Get the facts straight
2012-06-18 "Grüne Ökonomie" ist das neue trendige Thema des UN-Gipfels in Brasilien. Aber kann man die todernsten Probleme der Welt mit den Luxusrezepten der reichen Länder kurieren?
Published by The European
Von Bjorn Lomborg, 05 Juni 2014
"Der Umweltschützer Paul Ehrlich prophezeit seit Jahrzehnten, die Nahrung werde knapp. Werden wir aus Not bald sogar Menschen essen?
Werden wir bald zu Kannibalen, weil die Nahrung aufgrund von Überbevölkerung knapp wird? Der Umweltschützer Paul Ehrlich behauptet genau das. „Wir werden uns bald fragen, ob es ok ist, die Körper unserer Toten zu essen, denn wir werden alle verdammt hungrig sein.“ Sein Statement ist verstörend – und verdammt falsch."
Published by Die Welt
Die Reaktionen auf den Bericht des Weltklimarats fielen erwartbar hyperventilierend aus. Meist war die Angst vor der Apokalypse zu spüren. Doch der Bericht ist differenzierter. Wir sollten ihn richtig lesen und auch die Vorteile sehen, die der Klimawandel bringt.
Published by Neue Zürcher Zeitung
Der klimapolitische Ansatz, Verbraucher und Unternehmen über Preisspitzen von fossilen Brennstoffen wegzudrängen, bringt dem Klima wenig. Besser wäre es, die Innovation im Bereich der grünen Energie zu forcieren, die jahrzehntelang vernachlässigt wurde.