Selbstläufer der nachhaltigen Entwicklung

Zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen für das Jahr 2030 gehören unter anderem der Grundschulbesuch für alle Kinder, Arbeitsplätze für alle Erwachsenen und ein Ende des Hungers und der Armut. Dabei handelt es sich um hehre – allerdings auch überaus kostspielige – Ziele. Können wir uns es wirklich leisten, alle diese Vorhaben umzusetzen? 

Die OECD schätzt, dass die Kosten für die Umsetzung aller 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung, die 169 spezifische Entwicklungsziele umfassen, bei 3,3-4,5 Billionen Dollar jährlich liegen würden – also etwa dem Bundeshaushalt der Vereinigten  Staaten entsprechen und viel höher wären als die beinahe 132 Milliarden Dollar, die im letzten Jahr weltweit für Entwicklungshilfe ausgegeben wurden.

Lesen Sie den ganzen Artikel
15 Sep 2016

Published by

Project Syndicate

Category

Articles

Language

Topics